Einführung in die Rassismuskritik

 
Rassismuskritik quadratisch

Der BDAJ-Oberbayern lud am 04.12.2020 die AG Rassismuskritik zu einem Workshop über Zoom ein. 

Im Workshop der AG Rassismuskritik wurde deutlich: Rassismus ist eine Diskriminierungsform, die zum Teil subtil im Alltag auftritt. Oft ist rassistisch handelnden Menschen nicht bewusst, dass sie in einem Moment genau das sind, nämlich rassistisch. Rassismus kann jedoch nicht nur verbal über Sätze wie „Wo kommst du eigentlich her?“ oder „Ich bin kein Rassist, aber...“auftreten, sondern auch institutionell. Dies kann man bei der Polizei im Beispiel von Racial Profiling beobachten. Im schlimmsten Fall, maßgeblich durch rechten Terror führt Rassismus zu Mord, wie zuletzt in Hanau oder Halle. Dieser Workshop half uns Aussagen, Handlungen oder Politiken als rassistisch zu erkennen und kritisierbar zu machen.

GST Dezember 2020