Inklusive uns! Bayerischer Tag der Jugend in Brüssel

 
Bild1 quadratisch

Der 4. Bayerische Tag der Jugend:


Vom 19.11.-22.11.2019 waren wir als BDAJ Bayern zusammen mit anderen Jugendverbänden aus Bayern in Brüssel. Wir haben lehrreiche Inputs zum EU Parlament und eine Führung im Museum für die Geschichte der EU bekommen. Eine Besonderheit war das 30-jährige Jubiläum des Konvents für Kinderrechte. Hierfür wurden die Belange der Kinder und Jugendlichen durch verschiedene Redebeiträge im Parlament gehört.

Am zweiten Tag haben wir am Tag der Jugend in der bayerischen Vertretung teilgenommen. Wir hatten die Gelegenheit unser aktuelles Projekt Inklusive uns! vorzustellen und anschließend in verschiedenen Workshops zum Thema Partizipation der Jugend zu diskutieren. Den Abend haben wir mit einer Podiumsdiskussion, an der unter anderem Politiker_innen beteiligt waren, ausklingeln lassen.

An dieser Stelle danken wir dem BJR für die Ermöglichung einer Teilnahme bei dieser Fahrt.

Buket Fidan (BDAJ Bayern) November 2019