Seminar Rassismuskritik

 
Bild 1 quadratisch

Vom 26.04.-28.04 2019 fand unser Seminar zur Rassismuskritik statt. Neben einem inhaltlichen Vortrag zur Historie des Rassismus und der Entwicklung des gesellschaftlichen Konstrukts, gab es einen Teil, in dem wir auch über eigene Erfahrungen mit Rassismus sprechen konnten. Weitergehend probierten wir einige Methoden der Antidiskriminierungsarbeit aus und setzten uns mit dem Thema Flucht, der Situation der Geflüchteten in Deutschland und der Welt auseinander. Am Samstag besuchte uns Patricja Kowalska, ein Mitglied der Kampagne „Kein Schlussstrich“ und durch sie erhielten wir einen Input zum NSU – Rechten Terror und rechte Kontinuitäten in Deutschland.  Dabei wurde uns deutlich, wie der institutionelle Rassismus in der Aufarbeitung und bei den Ermittlungsbehörden praktiziert wurde. So wurden die rassistischen Morde lange als „Dönermorde“ gelabelt und die Polizei ging davon aus, dass es sich um sogenannte Ausländerkriminalität halten müsse.

Am Sonntag hatten wir Zeit über antirassistische Praxis zu diskutieren. Dabei fiel uns auf, dass wir nicht nur alle schon zum Teil sehr schmerzliche Erfahrungen mit dem Thema Rassismus erlebt hatten, vielmehr wollten wir auch was dagegen unternehmen. Daher gründeten wir im Anschluss an dieses Seminar unsere neue AG Rassismuskritik und setzen uns zum Ziel über Vorträge, Seminare und Workshops, aber auch mit der Teilnahme an Demonstrationen unsere antirassistische Haltung zum Ausdruck zu bringen.

FIGHT RACISM!

Buket Fidan (BDAJ Bayern/AG Rassismuskritik)April 2019