Antisemitismus erkennen

 
1 Antisemitismus quadratisch

Workshop mit RIAS Bayern

Eine Landkarte ohne Israel, ‚die Juden‘ als Drahtzieher hinter der Coronapandemie oder der Vergleich von Abtreibungen mit der Schoah – all das sind Beispiele für Antisemitismus. RIAS Bayern, die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus, dokumentiert solche und andere antisemitische Vorfälle.

Am Donnerstag den 19.11.20 führten diese online einen hervorragenden Workshop mit uns durch. Nach einer Einführung in die Kritik des Antisemitismus konnten wir im Workshop diskutieren, was Antisemitismus mit Rassismus verbindet und was ihn davon unterscheidet. Anhand aktueller Beispiele wurden verschiedene seiner Erscheinungsformen vorgestellt, wobei ein Fokus auf antisemitischen Verschwörungserzählungen lag. Solche gehörten sowohl zur Ideologie der Attentäter wie etwa von Halle oder Hanau und werden auch im Zusammenhang mit der aktuellen Coronakrise weiterverbreitet.

GST November 2020