Erstes Seminar der Medien AG

 
2016 Seminar Medien AG 001a

Am 23. und 24. Juli fand das erste Seminar der AG Medien, im schönen Allgäu /Sonthofen, statt.
Die, auf der Regionalkonferenz in München, gegründete AG traf sich einige Wochen darauf auf eine Kennenlernrunde und erstellte einen Erwartungshorizont. Schnell stellten sich die Fragen:
Wie erstelle ich überhaupt einen Flyer? Wie drehe ich einen Spot? Was muss ich beim Schießen eines Fotos überhaupt beachten?
Doch die Rettung naht.

Am ersten Seminar-Tag zeigte uns, Kardelen Yasarul, die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Drehbuches, bis hin zum Dreh eines One-Takes. Sie beantwortete Fragen wie: Wie muss das Licht fallen, damit die Person größer oder kleiner wirkt? Was muss ich beachten, um Augenringe zu vermeiden? Welche Lichtverhältnisse müssen gegeben sein, um dies zu erreichen? Nach dem theoretischen Teil, hatten wir die Gelegenheit ein Fantasieprodukt zu erfinden und dies mit einem One-Take vorzustellen, wobei sehr schöne Videos entstanden sind.
Ein gutes Abendprogramm durfte natürlich, wie immer, nicht fehlen. Nach einem leckeren Grill, spielten wir unser beliebtes Spiel "Mafiosi" und beendeten den Abend mit einer Nachtwanderung.

Am zweiten Tag besuchte uns, von der Jungen Presse Bayern e.V., Thomas Metschl und zeigte uns anhand einiger Bearbeitungsprogramme, wie man überhaupt ein gutes Foto schießt und was beim Erstellen eines Flyers beachtet werden muss. Auch die Frage, was einen Flyer schmackhaft macht und weitere wichtige Punkte konnten wir gemeinsam besprechen.

Es war ein tolles und informatives Wochenende, mit vielen neuen Aspekten, die wir gelernt haben und mitnehmen durften. Ihr dürft euch schon auf viele, neue und spannende Projekte freuen.

 

 

Zelal-Silan Öztürk (BDAJ Augsburg-Oberhausen), September 2016