Bezirksklausurtagung Schwaben

 
2016 5 bezirksklausurtagungschwaben news

Was macht Bayern besonders? Die erfolgreiche Fußballmannschaft oder die traditionelle Weißwurst? Nicht nur diese beiden Dinge, sondern auch die politische Unterteilung in Bezirke ist eine Eigenschaft, die sonst kein Bundesland in ganz Deutschland besitzt. Insgesamt wird der Freistaat in sieben verschiedene Bezirke unterteilt: Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Schwaben, Unterfranken Oberfranken und Mittelfranken.

Diese Aufteilung spielt vor allem in der Verbandsarbeit eine große Rolle. Denn außer in den Stadtjugendringen/Kreisjugendringen und dem Bayerischen Jugendring, kann sich der BDAJ-Bayern zusätzlich in den Bezirksjugendringen einbringen, unter folgenden Voraussetzungen: in einem Bezirk müssen je fünf Ortsgruppen in ihrem örtlichen Jugendring Mitglied werden. Der Bezirk Schwaben spielt dabei für den BDAJ-Bayern eine Vorreiterrolle. Da nur noch eine Ortsgruppe zur Vollständigkeit fehlt, müssen eine Menge wichtiger Details besprochen werden. Wie soll der Bezirk aufgebaut werden? Wie wird die Satzung aussehen? Um unsere Ortsjugenden noch besser unterstützen zu können, haben wir uns mit den Vorstandsmitgliedern aus dem Bezirk und dem Regionalvorstand in Babenhausen zu einer Klausurtagung getroffen. Durch Gruppenpädagogik, wertvollen Input und hitzige Diskussionen haben wir uns diesem Thema gewidmet und sind unserem Ziel, den BDAJ auf Bezirksebene zu vertreten, einen riesigen Schritt nähergekommen.

Ali Ger, Mai 2016