Juleica 2016

 
2016 3 juleica news

Vom 24.-28.03 war die Alevitische Jugend Bayern zu Gast im Seminarhaus Grainau. 5 Tage im schönen Grainau an der Zugspitze zu verbringen ist an sich schon eine tolle Gelegenheit. Kommen noch eine Gruppe von 22 Teilnehmer_innen hinzu, die motiviert sind die Jugendleiterschulung zu absolvieren wird es zu einer tollen und intensiven Zeit…

Das Programm war prall gefüllt mit verschiedenen inhaltlichen Themen wie Projektmanagement, Strukturen der Jugendverbandarbeit, Konfiktmanagement, Prävention sexueller Gewalt und Spielpädagogik. Neben der Theorie war ein wichtiger Part der Juleica Schulung die gelernten Inhalte auch gleich selbst in der Gruppe umzusetzen. Daher kam die Gruppe jeden Tag in den Genuss neue WUPs (warming ups) auszuprobieren, eigene Projekte zu planen oder Konflikte im Rollenspiel zu lösen.

Es wurde sich viel über die eigene Jugendarbeit ausgetauscht. Es wurde deutliche wie die Verbindung der eigenen Arbeit in den Ortsjugenden und die Bedeutung für die Strukturen des Regionalverbandes zusammenhängen. Dies war besonders interessant mit Hinblick auf das Projekt Potential Vielfalt, da der Regionalverband Bayern das Erlangen der Bezirksebene anstrebt. Hierfür sind die Ortjugenden und ihre Beteiligung elementar. So konnten die Inhalte gleich mit der Arbeit des BDAJ Bayern verknüpft und eine tolle Unterstützung der Basis erreicht werden. Am Ostersamstag stand dann ein Ausflug zum wunderschönen Eibsee auf dem Programm. Mit der Zahnradbahn ging es den Berg hinauf. Am Eibsee wurden von den Teamern Osterei versteckt und neben der Ostereier Suche, konnte ein Picknick mit Kaffee, Tee und Kuchen genossen werden. Es wurden viele wunderschöne Fotos vor der traumhaften Kulisse gemacht.

Auch in der Abendgestaltung wuchs die Gruppe beim gemeinsamen Mafia Spiel zusammen. Ebenso überzeugte die Gruppe nicht nur durch ihre musikalischen Talente, sondern auch durch ihre fotografischen und filmischen Kompetenzen, die bereits auf unserer Facebook Seite zu bewundern sind.

So konnten die Teilnehmer_innen am Montag mit vielen neuen Ideen und Inspiration für ihre Jugendarbeit, sowie schönen Erinnerungen in alle Teile Bayerns nach Hause reisen. Die Juleica ist eine tolle Möglichkeit sich für die eigene Jugendverbandsarbeit zu schulen, neue Leute aus ganz Bayern zu treffen, an wunderschönen Ort zu lernen, gelerntes auszuprobieren und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Die Juleica war ein echtes Highlight und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Regionalkonferenz am 10.04.2016 in München!

 

GST, März 2016