Moin, Moin ...

 
2015 anna news

Moin, Moin aus der Geschäftsstelle in München,
ich bin total begeistert von meinen ersten Tagen beim BDAJ. Der Einstieg über die sehr spannende Bundeskonferenz (BuKo) in Heidelberg bis zum ersten Koordinationstreffen mit den anderen Projektpartner_innen im Bayrischen Jugendring hat die ersten Tage nur so vorbeifliegen lassen.
Für diejenigen, die ich noch nicht bei der Vorsitzendenversammlung in Regensburg oder der Bundeskonferenz in Heidelberg treffen konnte. Mein Name ist Anna Herbst und ich bin Lenas neue Kollegin in der Pir Sultan Abdal Geschäftsstelle.
Als gebürtiges Nordlicht hat es mich zum Studium nach Wien verschlagen. Da ich schon als Schülerin ein Auslandsjahr in Brasilien machen durfte, war für mich klar, dass ich auch in meinem Studium einen internationalen/interkulturellen Schwerpunkt legen möchte.
An der Universität Wien habe ich dann Internationale Entwicklung und Geschichte studiert. Die Jahre im schönen Wien waren geprägt durch mein ehrenamtliches Engagement in einer internationalen Studierendenorganisation, Unipolitik, lesen und diskutieren in den bekannten Wiener Kaffeehäusern.
Wichtige berufliche Erfahrungen waren für mich ein Praktikum in Taiwan in einer Gedenkstätte zu der Kolonialzeit Taiwans und ein 2-jährigen Tätigkeit an einer Wiener Schule für ein Gewaltpräventionsprojekt.
Im September 2013 hat es mich dann in das schöne München gezogen. Ich hatte meinen ersten Vollzeitjob nach der Uni und habe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Freiwillige während ihres FSJ begleitet. Somit habe ich viele unterschiedliche Seminare für die FSJler organisiert und war für alle größeren und kleineren Angelegenheiten meiner Gruppen Ansprechpartnerin.
Entgegen meiner Erwartungen, habe ich mich sofort in München wohlgefühlt. In meiner Freizeit findet man mich beim Inline Skaten an der Isar, in einen der kleinen Kinos der Stadt oder mit Freund_innen im Englischen Garten.
Nach den ersten Berufserfahrungen wollte ich dann gerne zu meinem interkulturellen Schwerpunkt zurückkehren und war sofort von der Stellenausschreibung des BDAJ begeistert.
Nun bin ich seit November für das neue Projekt Potential Vielfalt zuständig, was wir in Kooperation mit dem Bayrischen Jugendring, der DIDF Jugend und der Assyrischen Jugend umsetzten werden.
Mit dem Projekt Potential Vielfalt wollen wir über den Ausbau und die Stärkungen der Ortsjugenden erreichen, um eine Bezirksebene installieren zu können und dadurch mehr Vertretungsrechte zu erlangen. Viele von euren Ortsjugenden sind ja schon in den Kreis/ oder Stadtjugendringen Mitglied. Über die Einteilung Ortsebene/Bezirksebene/Regionalebene und Bundesebene können wir unser Stimmrecht in den verschiedenen Gremien ausbauen. Meine Hauptaufgabe in dem Projekt besteht darin euch, die Ortsjugenden zu unterstützen. Das können beispielsweise in Form von JuleiCa Schulungen sein, damit ihr mehr Personen in der Ortsjugend habt, die Angebote für Kinder und Jugendliche durchführen könnt oder die Durchführung von spezifischeren Seminaren wie zum Beispiel zum Thema Rhetorik. Sicherlich wisst ihr am besten, wo ihr vielleicht noch Unterstützung von mir braucht deswegen freue ich mich sehr, wenn ihr Euch bei mir meldet (Tel. 089/54321893 // Handy 0160/3291951 // fb Anna Herbst).
Da die Ortsjugend in den letzten Jahren massiv gewachsen sind, denke ich wir können gemeinsam auch die Bezirksebene rocken
Also zögert nicht wenn ihr schon eine Idee habt, damit eure Arbeit noch mehr Spaß macht und ich euch unterstützen kann!

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag!
Anna

Förderer

Das Projekt "Potential Vielfalt" wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert. Zudem wird es aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium des Innern über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) kofinanziert.

 

GST, November 2015