Kenan Batman in Augsburg

2013 lyrikaugsburg news

 

Am 14.12.2013 fand in der Alevitischen Gemeinde Augsburg e.V. ein Lyrik Seminar mit Jugendlichen aus Augsburg und Umgebung sowie einigen Gästen von anderen Ortsjugenden des BDAJ statt. Kenan Batman, der schon einmal ein Seminar zu einem ähnlichen Thema in der Gemeinde abgehalten hatte, leitete das Seminar. Da wir ihn Kenan Abi (=älteren Bruder) nennen durften, möchte ich dies auch hier weiterführen. Kenan Abi ist als Referent viel unterwegs und leitet deutschlandweit Seminare über alevitische Lyrik und Musik. Dieses Mal ging es um die zwei großen alevitischen Volkssänger und Dichter Asik Veysel und Asik Mahzuni Serifi. Doch nebenbei haben wir auch noch zahlreiche andere lehreiche Informationen von Kenan Abi erhalten und konnten von seinem großen Wissen profitieren.

Um uns zu Beginn erst einmal näher zu kommen, fand am Anfang der Veranstaltung ein gemeinsames Frühstück statt. Doch schon hier ging es los und Kenan Abi rief uns in den Sinn, wie wir mit dem Essen beginnen und enden sollten, nämlich mit unseren Gebeten. Dadurch sollte uns klar werden, dass unsere Traditionen und Sitten einen sehr großen Teil in unserem Leben einnehmen. Natürlich ist hierbei auch unsere Lyrik und Musik gemeint, die wir uns bewahren wollen, da sie uns zu dem macht, was wir nun einmal sind.

Im nächsten Schritt begaben wir uns mit Kenan Abi in den Cemsaal um an genau dem Ort, an dem alle Aleviten eins werden, mit dem eigentlichen Seminar anzufangen. Dafür erleuchteten wir unser Cerag und bereiteten unsere Baglamas (=türkische Langhalslaute) vor. „Mein treuester Freund ist die schwarze Erde“ oder auf türkisch „Benim sadik varim kara toprakdir“ war eines von den vielen großen Versen Veysels, die von Kenan Abi an uns weitergegeben wurden. Die schwarze Erde ist der Ort, an dem wir alle einst, wie auch Veysel es selbst wollte, tief vergraben werden. Doch auch in allen anderen Bereichen des Lebens ist die Welt ein Wunder, das uns versorgt.

Auch Asik Mahzuni Serifis Lieder und Gedanken wurden behandelt: was er damit bewirken wollte und wie seine Lyrik sich seinen Platz in allen Schichten sicherte. „Cesmi siyahim“ wird sogar heute noch von sehr vielen Jugendlichen gesunden und auf Instrumenten gespielt, so wie auch wir es im Seminar taten. An diesem Tag kamen aus unseren Mündern sehr oft die Sätze dieser zwei Lyriker und ihre Melodien erklangen auf unseren Baglamas. Doch nicht nur dies sondern alle Lieder die Frieden, Freundschaft Liebe und Zusammenhalt ausstrahlten fanden ihre Plätze im Seminar über Asik Veysel und Asik Mahzuni Serifi.

Nach dem Abendessen wurde noch bis spät in die Nacht gesungen, Geschichten erzählt, gelacht, Musik gemacht, kurz gesagt nach dem Abendessen strahlten wir unsere gegenseitige Liebe und Freundschaft mit Kenan Abi und den vielen teilnehmenden Ortjugenden aus.

An dieser Stelle möchte ich Kenan Batman im Namen der Alevitische Jugend in Augsburg-Lechhausen (BDAJ Augsburg-Lechhausen) für sein Engagement uns alevitischen Jugendlichen unsere Musik zu übermitteln und das Seminar bei uns in der Gemeinde danken. Es ist und war ein Erlebnis mit dir Kenan Abi an einem solchen Seminar teilzunehmen, das viel Spaß, Freunde und Bildung mitgebracht hat.

 

Okan Coskun, Dezember 2013