Seminar Jugendverbandsarbeit

2012 jugendverbandsarbeit news

Mit dem Seminar „Jugendverbandarbeit“ konnte der BDAJ Bayern durch das Projekt „Go together“ sein Erstes mehrtägiges Bildungsseminar organisieren und durchführen. Dies stellte einen wichtigen Schritt in Richtung Professionalisierung dar. Nachdem die Teilnehmer_innen sich zunächst kennenlernen konnten, wurden inhaltliche Themen wie Jugendverbandsarbeit und Strukturen des BDAJ, persönliche Bedeutung von Jugendverbandsarbeit und ehrenamtlichem Engagement, Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit kommunalen Jugendringen sowie das Thema Projektmanagement behandelt.

Die beiden Referent_innen Elvan Korkmaz und Mazlum Doğan konnten den Teilnehmer_innen als Mitglieder des Bundesvorstands tiefe Einblicke in den Verband und seine Arbeit gewähren. Die Teilnehmer_innen entwickelten im Rahmen des Seminars auch eigene Projektideen, welche im Rahmen des Projekts „Go together“ bis auf eine inzwischen alle umgesetzt wurden. Sie beinhalteten ein Theaterprojekt, durchgeführt von Alevitischen Jugendlichen und Mitgliedern des BJRK, ein Projekt zum Thema Natur „Go to Öko”, ein Projekt zum Thema Aufbau einer Verbandszeitschrift und einen Jugendkongress über das Schulsystem und den Arbeitsmarkt.
Neben der inhaltlichen Arbeit standen ein gemeinsamer Ausflug zum Kloster Weltenburg und ein Rundgang durch die Stadt Kelheim auf dem Programm. Die Abende versüßte sich die gut gelaunte Gruppe durch Lagerfeuer, Musik, Gesang und Tanz.

Mehr Bilder zu dieser Veranstaltung, findet ihr in unter der Rubrik Bildergalerien

 

GST, Juni 2012