Stellungnahme zur Militäroffensive in Efrîn

 
2018 Stellungnahme Afrin

Tee gegossen – Waffen serviert!


Die türkische Regierung startete am Freitag den 19. Januar eine Militäroffensive im Kanton Efrîn (Rojava/Nordsyrien), die den Namen „Olivenzweig“ trägt. Das Groteske fängt schon mit dem Namen an. Ein Symbol für Frieden wird hier für einen schmutzigen Krieg zweckentfremdet.


Die Offensive wird damit begründet, dass die Grenze vom Terror bereinigt werden müsse. Statt gegen die Dschihadisten vorzugehen, wird ein Kampf gestartet, der mit haltlosen Argumenten legitimiert werden soll. Als hätten die Menschenrechtsverletzungen innerhalb des türkischen Staatsgebiets nicht gereicht, wird nun auch außerhalb dieser ein weiterer Krieg geführt.


Erst bekam der türkische Außenminister von seinem deutschen Amtskollegen Tee und dann soll auch noch eine Modernisierung türkischer Leopard Panzer durch deutsche Firmen genehmigt werden und es wird zusätzlich noch über die Zahl der Geflüchteten diskutiert. Statt die Fluchtursachen zu bekämpfen, entstanden durch die nie endende freundschaftliche deutsch-türkische Beziehung, viele weitere Fluchtursachen.


Die türkische Regierung verkündete, dass diese Operation nicht in Efrîn enden würde, sondern in Minbic fortgeführt werden soll. Dies ist keinesfalls hinnehmbar. Wir, der Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland, verurteilen diese Offensive, und sehen dies als eine Tat gegen die Menschlichkeit.


Schon vor vielen Jahren schieb der alevitische Volksdichter Nesimi Çimen, der am Sivas Massaker im Jahr 1993 verstarb, ein Gedicht Barış Güvercini (zu Deutsch Friedenstaube), in dem er den immer noch aktuellen Wunsch nach Frieden äußerte:
Paradiesisch soll die Erde werden
Lasst uns Frieden schließen Blut soll nicht mehr fließen
Enden soll der Aufschrei und die Kriege
Die Welt umrunden soll die Friedenstaube
Freundschaften sollen sich bilden Menschen sollen lachen
Ende sollen die Kriege niemand soll mehr sterben

 

BDAJ, Januar 2018

 

Weitere Informationen:

http://www.tagesspiegel.de/politik/krieg-gegen-kurden-in-afrin-tuerkei-marschiert-in-syrien-ein/20870136.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/operation-olivenzweig-tuerkische-armee-startet-bodenoffensive-in-syrien-1.3834089
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-will-aufruestung-von-tuerkischen-leopard-panzern-genehmigen-a-1188730.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-rueckt-in-syrien-vor-mit-deutschen-panzern-a-1189140.html