Motivation Easy - ein Wochenende in Mühldorf am Inn

 
2016 11 Ortsjugendcoaching News

Die Stärkung der Ortsjugenden und ihrer Struktur sind wichtige Ziele des Projektes Potential Vielfalt. Gerade wenn die Motivation sich mal im Keller befindet, ist es wichtig zu schauen was einen ausbremst und warum man sich eigentlich gerne engagieren möchte.

Diesem komplexen Themenfeld widmete sich das Seminar Motivation Easy – get out of your own way - Ende November in Mühldorf am Inn. Das Thema wurde von den Ortsjugenden gewählt und es nahmen Mitglieder aus ganz Bayern teil. Hier kam eine tolle Gruppe aus verbandserfahrenden Teilnehmer_innen und neuen Ortsjugenden zusammen.

Im Seminar wurde zunächst geschaut, was die Teilnehmer_innen selbst motiviert sich ehrenamtlich bei der alevitischen Jugend zu engagieren. In dieser Einheit wurde sehr kreativ gearbeitet und es kamen schöne Bilder zustande. Im nächsten Schritt wurde dann geschaut was tollen Veranstaltungen und Aktivitäten im Weg stehen könnte. Hierbei wurde schon sehr deutlich, dass die Ehrenamtler am besten wissen, was die eigene Jugend motiviert oder auch abhält sich einzubringen. Durch die unterschiedlichen Erfahrungen der Seminargruppe konnte über die Methode der kollegialen Beratung viele gute Ideen und Lösungsansätze gesammelt werden. Vermehrt wurde der Wunsch geäußert, dass sich die Ortsjugendvorstände gegenseitig unterstützen, um gemeinsame Aktivitäten vor Ort zu organisieren. Zwischendurch durften natürlich kleine Auflockerungsspiele, warming ups sowie gute Musik nicht fehlen.

Ein interessantes Wochenende mit erfahrenden Ehrenamtlern und neuen Mitgliedern der BDAJ Familie, dass ganz unter dem Motto stand: Nicht ohne mein Team!

GST, Januar 2017