Rhetorikseminar

2014 rhetorik news

Wann und Wo: 22.-23.2.2014 in der Jugendherberge Eichstätt

Wer: Multiplikator_innen und interessierte Jugendliche der Orts- und Landesebene des BDAJ Bayern

Was: Das allgemeine Ziel dieser Maßnahme war das Heranbringen der Teilnehmer_innen an die grundlegenden Anwendungen der Redekunst. Da viele alevitische Jugendliche - sowohl aus der Landesebene als auch aus der Ortsebene - aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements oft Vorträge halten oder auch ihre Ideen und Vorstellungen formulieren sollten, wurde dieses Seminar dazu angewendet, die Rhetorik zu lehren und Jugendliche auch in ihrem Schul- oder aus Berufsleben zu unterstützen.

Nach einer Einführung in das Programm und einem Warming up wurde zunächst die Bedeutung der Rhetorik auch im Alltagsleben verdeutlicht und Videos von bekannten Rhetoriker_innen gezeigt. Die Jugendlichen erklärten im Anschluss darauf die Einwirkung der Redner_innnen auf die eigene Person und durch welche Mittel die Aufmerksamkeit der Zuhörer_innen gewonnen werden konnte. Der Referent Michael Weisky lehrte über die verschiedenen Methoden der Kunst des Redens, die die Stimmlage, Satzbau aber auch die Lautstärke der Stimme beinhaltete und übte mit den jungen Alevit_innen, wie diese zielgerecht eingesetzt werden können.

Am zweiten Seminartag wurden in Gruppen jeweils ein kleines Theaterstück ausgearbeitet und vor anderen Teilnehmer_innen aufgeführt. Zuletzt wurden diese ausgewertet und die positiven und negativen Aspekte genannt.

 

Duygu Yücel, März 2014